Innenhof 2

Innenhof 1

Innenraum

SAT

BEHAGLICH, WOHNLICH, EFFIZIENT

Saturnstraße, Aschheim bei München

TYP
MEHRFAMILIENHAUS

WOHNEINHEITEN
16

WOHNFLÄCHE
1.142 m²

FERTIGSTELLUNG
1987 / 2015

Energiestandard
Nullenergieprojekt, KfW Effizienzhaus 55

BAUWEISE
Holzbauweise

Leistungen NEST
Bauträger, (Umbau-) Architektur, Energetische Fachplanung, Förder- und Zertifizierungsbegleitung, Vermarktung + Vertrieb​

Innenhofansicht der Passivhaus-Wohnanlage NEST P#02 in München.

NEST realisierte mit dem Projekt SAT in Aschheim bei München den vollständigen Umbau und die Modernisierung eines Bürogebäudes auf ein KfW 55-Mehrfamilienhaus. Es entstanden sechzehn 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen, jeweils mit privaten Gärten im Erdgeschoss sowie Balkonen in den Obergeschossen. Das Gebäude wurde bereits 1989 als Niedrigenergiehaus größtenteils in Holzbauweise realisiert und wurde im Jahr 2015 von NEST angekauft, umgebaut und hochwertig energetisch modernisiert.

Piktogramm eines NEST-Passivhauses.

Energetischer Gebäudestandard

Das Gebäude erhielt einen über die damaligen gesetzlichen Vorschriften (EnEV-Standard 2009) hinausgehenden Energiestandard nach KfW-Effizienzhaus-Standard 55 und kann somit nach Sanierung einen Primärenergiebedarf von 55% gegenüber einem Neubau aufweisen.

Piktogramm zur Visualisierung der Energieversorgung unserer NEST-Passivhäuser.

Energieversorgung

Die Wärmeversorgung des Gebäudes erfolgt durch erneuerbare Energien über einen Geothermie-Fernwärmeanschluss. Die einzelnen Einheiten verfügen jeweils über eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

NEST SAT ist ein Nullenergieprojekt, also ein Gebäude mit ausgeglichener Primärenergiebilanz. Das bedeutet: Der Primärenergiebedarf für Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom wurde so weit reduziert, dass dieser rein rechnerisch vollständig durch eigene Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien (Geothermie, Solarstrom) gedeckt werden kann. Auf der Fläche des Westdachs befand sich bereits vor der Modernisierung eine Photovoltaikanlage mit ca. 21 kWp Leistung, die erhalten und in die weitere Planung einbezogen wurde.

Piktogramm, das den energetischen Gebäudestandard der NEST-Passivhäuser darstellt.

Baustoffe + Konstruktion

Das Bestandsgebäude wurde 1989 bereits größtenteils in Holzbauweise realisiert, lediglich die zwei Treppenhäuser in Massivbauweise.

Bei der energetischen Sanierung wurde die Außenwand-, Dach- und Kellerdämmung zusätzlich verstärkt, neue Passivhausfenster eingesetzt sowie die gestalterische Modernisierung des Treppenhauses und der Fassade vorgenommen.

Piktogramm zur Darstellung unserer verwendeten und nachhaltigen Ressourcen.

ResSourcen

Durch den Umbau des Bestandsgebäudes wurden Ressourcen geschont und die im Gebäude bereits vorhandene, graue Energie bleibt weiter gebunden. Das gesamte dreigeschossige Gebäude ist bis auf die massiven Treppenhäuser ab Oberkante Kellergeschoss in reiner Holzbauweise realisiert.

Wiederverwendung von Bestandsmaterialien: Die Brüstungsgeländer der neuen Balkone für die Wohnungen wurden aus den nicht mehr benötigten Gitterrosten der Wartungsstege des ursprünglichen Bürohauses hergestellt. Die Gitterroste wurden ausgebaut, neu verzinkt und wieder eingebaut. Diese gestalterisch hochwertig in den Entwurf eingebundene Weiterverwendung von Bauteilen spart zusätzlich Ressourcen.

Piktogramm einer Familie, die das nachhaltige Wohnen mit NEST darstellt.

Nachhaltig Wohnen

Die Grundrisse der einzelnen Wohnungen blieb aufgrund der Holzbauweise und des bestehenden Stützenrasters flexibel und wurde mit den jeweiligen Käufern hinsichtlich ihrer Wünsche individuell geplant und abgestimmt. Auch Sonderwünsche zur Ausstattung wurden nachhaltig umgesetzt, um eine langfristige und zukunftssichere Nutzung der Wohnungen und Käuferzufriedenheit zu gewährleisten. Die Wohnungen im EG und im Treppenhaus Süd des Mehrfamilienhauses sind barrierefrei erreichbar.

Das Gebäude befindet sich mit seiner zentralen Lage in Aschheim in einem attraktiven Umfeld. Sämtliche Einrichtungen des täglichen Bedarfs können fußläufig erreicht werden; der Busanschluss, der die Bewohner mit dem U- und S-Bahn-Netz Münchens verbindet, befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Piktogramm zur Visualisierung der Fördermöglichkeiten von NEST-Projekten.

Wirtschaftlichkeit

Durch den KfW 55 Effizienzhaus-Standard konnten die Eigentümer bei ihrer Finanzierung die vergünstigten Darlehen der KfW inklusive Tilgungszuschuss in Anspruch nehmen.

Die Bewohner des Hauses profitieren von dauerhaft niedrigen Heizkosten aufgrund des hohen energetischen

Standards (Energieeffizienzklasse A, Energiebedarf: 49 kWh/m²a, Energie-Bedarfs-Ausweis, Baujahr 1989/2014, Geothermie).