5 Gründe, warum der Klimawandel durch nachhaltiges Bauen bekämpft werden kann

Apr 22, 2021

TAG DER ERDE 2021

5 GRÜNDE, WARUM DER KLIMAWANDEL DURCH NACHHALTIGES BAUEN BEKÄMPFT WERDEN KANN

    1. 30% des momentanen weltweiten Abfall- und CO2-Aufkommens wird durch die Baubranche verursacht.
    2. Das Bauwesen ist zudem Verursacher von 40% des weltweiten Ressourcen- und Energieverbrauchs.
    3. 590 kg CO2 werden für jede hergestellte Tonne Zement ausgestoßen. 2018 wurden in Deutschland insgesamt rund 33,7 Mio. t des Baustoffs produziert.
    4. Holz entzieht der Atmosphäre das Klimagas CO2. Und zwar 1t Kohlenstoff pro Kubikmeter Holz!
    5. Allein in Bayerns Wäldern stecken etwa 980 Mio. m³. Und jede Sekunde wächst ein Kubikmeter nach.

 

Die Architektur- und Immobilienbranche muss JETZT Verantwortung übernehmen und handeln!

NEST ist Spezialist im klimagerechten & zukunftssicheren Planen, Bauen und Wohnen. Wir setzen uns durch die Vorbildfunktion eigener Pionierprojekte, die Beratung und Begleitung anderer Akteure sowie einer stichhaltigen Informationskultur für die Klimawende im Bausektor ein.

Sie möchten mit uns ins Gespräch kommen?

Neuste Beiträge

NEST beim Münchner Klimaherbst 2022

NEST beim Münchner Klimaherbst 2022

PARKRAUM*LEBENSRAUM NEST BEIM MÜNCHNER KLIMAHERBST 2022Kann man ein Haus recyceln? Wie viel Energie steckt eigentlich in 25m² Wohnraum?  Und reichen 25m² um gut zu wohnen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Team von NEST Ecoarchitektur beim diesjährigen Münchener...

NEST P#01: Klimagerechter Wohnungsbau im Detail

NEST P#01: Klimagerechter Wohnungsbau im Detail

WEKA-FACHBUCHREIHE NEST P#01: Klimagerechter Wohnungsbau im DetailFrisch bei uns im Büro eingetroffen: Unsere Passivhaus-Wohnanlage NEST P#01 wurde veröffentlicht im Fachbuch "Klimagerechter Wohnungsbau - Realisierte Projekte im Detail" des WEKA-Verlags! Unsere...

Experten-Interview: Die nachhaltige Baustelle

Experten-Interview: Die nachhaltige Baustelle

BAUSTELLEN-BESUCH BEI BAULEITER SYLVAIN ALLIOT EXPERTEN-INTERVIEW: DIE NACHHALTIGE BAUSTELLESylvain Alliot ist Dipl.-Ing. Bauingenieur und bei NEST zuständig dafür, dass die Baustellen laufen. Seit über 3 Jahren optimiert er Abläufe, überprüft die Ausführung vor Ort...

Architektur baut Zukunft:  NEST P#02 bei den Architektouren 2022

Architektur baut Zukunft: NEST P#02 bei den Architektouren 2022

Architektur baut Zukunft: NEST P#02 bei den Architektouren 2022Am vergangenen Wochenende trafen sich Architektur-Interessierte bayernweit zu den Architektouren, um Einblicke in ausgewählte Bauprojekte zu bekommen, die der Öffentlichkeit meist nicht zugänglich sind....

Ähnliche News

NEST beim Münchner Klimaherbst 2022

NEST beim Münchner Klimaherbst 2022

Kann man ein Haus recyceln? Wie viel Energie steckt eigentlich in 25m² Wohnraum? Und reichen 25m² um gut zu wohnen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Team von NEST Ecoarchitektur beim diesjährigen Münchener Klimaherbst.

mehr lesen
NEST P#01: Klimagerechter Wohnungsbau im Detail

NEST P#01: Klimagerechter Wohnungsbau im Detail

Frisch bei uns im Büro eingetroffen: Unsere Passivhaus-Wohnanlage NEST P#01 wurde veröffentlicht in im Fachbuch „Klimagerechter Wohnungsbau – Realisierte Projekte im Detail“ des WEKA-Verlags!

Unsere Holzbau-Details sind dort nicht nur abgebildet, sondern können auch heruntergeladen und direkt in CAD importiert werden. Bauphysikalische Kennwerte sind bei jedem Detail mitgeliefert.

mehr lesen