5 Gründe, warum der Klimawandel durch nachhaltiges Bauen bekämpft werden kann

Apr 22, 2021

TAG DER ERDE 2021

5 GRÜNDE, WARUM DER KLIMAWANDEL DURCH NACHHALTIGES BAUEN BEKÄMPFT WERDEN KANN

    1. 30% des momentanen weltweiten Abfall- und CO2-Aufkommens wird durch die Baubranche verursacht.
    2. Das Bauwesen ist zudem Verursacher von 40% des weltweiten Ressourcen- und Energieverbrauchs.
    3. 590 kg CO2 werden für jede hergestellte Tonne Zement ausgestoßen. 2018 wurden in Deutschland insgesamt rund 33,7 Mio. t des Baustoffs produziert.
    4. Holz entzieht der Atmosphäre das Klimagas CO2. Und zwar 1t Kohlenstoff pro Kubikmeter Holz!
    5. Allein in Bayerns Wäldern stecken etwa 980 Mio. m³. Und jede Sekunde wächst ein Kubikmeter nach.

 

Die Architektur- und Immobilienbranche muss JETZT Verantwortung übernehmen und handeln!

NEST ist Spezialist im klimagerechten & zukunftssicheren Planen, Bauen und Wohnen. Wir setzen uns durch die Vorbildfunktion eigener Pionierprojekte, die Beratung und Begleitung anderer Akteure sowie einer stichhaltigen Informationskultur für die Klimawende im Bausektor ein.

Sie möchten mit uns ins Gespräch kommen?

Neuste Beiträge

Experten-Interview: Die nachhaltige Baustelle

Experten-Interview: Die nachhaltige Baustelle

BAUSTELLEN-BESUCH BEI BAULEITER SYLVAIN ALLIOT EXPERTEN-INTERVIEW: DIE NACHHALTIGE BAUSTELLESylvain Alliot ist Dipl.-Ing. Bauingenieur und bei NEST zuständig dafür, dass die Baustellen laufen. Seit über 3 Jahren optimiert er Abläufe, überprüft die Ausführung vor Ort...

Architektur baut Zukunft:  NEST P#02 bei den Architektouren 2022

Architektur baut Zukunft: NEST P#02 bei den Architektouren 2022

Architektur baut Zukunft: NEST P#02 bei den Architektouren 2022Am vergangenen Wochenende trafen sich Architektur-Interessierte bayernweit zu den Architektouren, um Einblicke in ausgewählte Bauprojekte zu bekommen, die der Öffentlichkeit meist nicht zugänglich sind....

NEST bei den Architektouren 2022!

NEST bei den Architektouren 2022!

EINLADUNG ZUM BESUCH IN UNSEREN NEST-WOHNUNGEN NEST BEI DEN ARCHITEKTOUREN 2022Unser Projekt NEST P#02 im Münchner Prinz-Eugen-Park wurde ausgewählt, um dieses Jahr bei den Architektouren teilzunehmen! Am 26. Juni 2022 öffnen wir die Türen und geben einen Einblick in...

Bauen mit Holz – aktuell noch sinnvoll?

Bauen mit Holz – aktuell noch sinnvoll?

ZUM TAG DES BAUMES BAUEN MIT HOLZ - AKTUELL NOCH SINNVOLL?Viele Bauherrinnen und Bauherren sind verunsichert: Steigende Zinsen, Lieferkettenprobleme und erhöhte Kosten für Baumaterialien sorgen dafür, dass sich Investoren und private Häuslebauer aktuell bei der...

NEST sucht Dich! Komm in unser Team als Werkstudent/in (m/w/d)

NEST sucht Dich! Komm in unser Team als Werkstudent/in (m/w/d)

NEST SUCHT DICH! Werkstudent/in (m/w/d)NEST ist eines der führenden Architektur- und Projektentwicklungsbüros für nachhaltige Architektur in München und entwickelt, plant, realisiert, verkauft und vermietet besonders innovative und ökologische Wohnbauprojekte. Als...

Ähnliche News

NEST bei den Architektouren 2022!

NEST bei den Architektouren 2022!

Unser Projekt NEST P#02 im Münchner Prinz-Eugen-Park wurde ausgewählt, um dieses Jahr bei den Architektouren teilzunehmen! Am 26. Juni 2022 öffnen wir die Türen und geben einen exklusiven Einblick in Deutschlands größte Passivhaus-Wohnanlage.

mehr lesen